Dienstag, 27. November 2018

REZENSION "EIN GANZES HALBES JAHR"

(unbezahlte Werbung, Das Buch ist selbst bezahlt)

Allgemein

Titel: Ein ganzes halbes Jahr
Reihe: Lou & Will B.d. 1
Autor/in: Jojo Moyes
Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 544
Genre: Roman
ISBN: 978-3-499-26672-0
Preis: 14.90 CHF



Klappentext

Lou & Will 
Louisa Clark weiss, dass nicht viele in ihrer Heimatstadt ihren etwas schrägen Modegeschmack teilen. Sie weiss, dass sie gerne in dem kleinen Café arbeitet und dass sie ihren Freund Patrick eigentlich nicht liebt. Sie weiss nicht, dass sie schon bald ihren Job verlieren wird – und wie tief das Loch ist, in das sie dann fällt. Will Traynor weiss, dass es nie wieder so sein wird wie vor dem Unfall. Und er weiss, dass er dieses neue Leben nicht führen will. Er weiss nicht, dass er schon bald Lou begegnen wird.




Eine Frau und ein Mann.
Die Liebesgeschichte von Lou und Will. 


Eine Liebesgeschichte, anders als alle anderen. 


Meine Meinung 
(Spoilerfrei)

Ich habe, bevor ich dieses Buch angefangen habe, in einer ziemlichen Leseflaute gesteckt, doch schon nach den ersten paar Seiten von "Ein ganzes halbes Jahr", konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich fand die Protagonistin und Ich-Erzählerin des Buches Louisa Clark vom ersten Moment an einfach nur toll und richtig sympathisch. Sie ist eine junge Frau mit viel Humor, einem grossen Herz und einem etwas eigenen, bunten Kleiderstil. Sie ist sehr offen, lustig und einfach liebenswürdig. Ich habe sie von der ersten Seite an gemocht und konnte mich auch irgendwie mit ihr  identifizieren, weil sie auf ihre Weise auch total normal ist. 

"Ich war entlassen worden, nachdem mich eine Frau von der Douhnut- Abteilung dabei erwischt hatte, wie ich mit einer Vierjährigen über die unterschiedliche Qualität der Gratis- Spielfiguren diskutierte. Was soll ich sagen? Sie war ziemlich clever für eine Vierjährige. Ich fand das Dornröschen auch dämlich." S. 25

Im Gegensatz zu ihr lernt man Will Traynor, den zweiten Hauptprotagonisten, am Anfang als nicht sehr freundlichen und ziemlich mürrischen Typen kennen. Er ist sehr sarkastisch, was ich persönlich total cool finde, da ich Sarkasmus einfach liebe. Während des Buches lernt man ihn dann schnell noch von einer viel sympathischeren Seite kennen und auch er wächst einem im Verlauf des Buches immer mehr ans Herz. Man erfährt immer mehr über ihn und darüber, wie er überhaupt zu diesem schwierigen Menschen werden konnte. 


"Ah. Stimmt. Das Mädchen, das seinen Lebensunterhalt mit Teekochen verdient. Ich habe mich schon gefragt, wie lange es dauern würde, bevor Sie mir Ihre Talente beweisen wollen. Nein. Nein danke." S. 55

Die beiden Figuren sind absolute Gegensätze und doch passen sie irgendwie perfekt zusammen und es macht unheimlich viel Spass zu lesen und zu sehen, wie sich die beiden weiterentwickeln. Das Buch behandelt auch ein sehr ernstes Thema, welches ich jetzt nicht nenne, da ich euch sonst spoilere. Ich finde aber, dass es in der Geschichte sehr gut umgesetzt und dem Leser näher gebracht wird. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, das trotz eines ernsten Themas einen solch witzigen und leichten Schreibstil hatte. Ich habe während des Lesens mehrmals lauthals loslachen müssen und hatte immer wieder ein Grinsen im Gesicht. 


Fazit
 Mir hat das Buch sehr gut gefallen, denn es hat mich zu Lachen und ganz besonders am Schluss auch zum Weinen gebracht. Ich kann das Buch wirklich an alle, die gerne auch mal eine etwas tiefgründigere und andere Liebesgeschichte lesen, weiterempfehlen!


Das Buch bekommt von mir:
5/5 🌟
Noémie

Kommentar veröffentlichen

© chocolate reader. Made with love by The Dutch Lady Designs.