Donnerstag, 3. Januar 2019

LESEJAHR 2018 & HIGHLIGHTS

(unbezahlte Werbung, Die Bücher sind alle selbst bezahlt)

Lesejahr 2018

Bücher: 100
Seiten: 43'202
Seiten pro Tag: ca. 118
durchschnittliche Bewertung: 4,3🌟
Rereads: 16

Ich habe dieses Jahr ganze 100 Bücher gelesen (auf dem Bild fehlen zwei Bücher) und das kann ich selber kaum glauben. Es war das erste Jahr, indem ich die Bücher, die ich lese, gezählt habe und ich hätte nie gedacht, dass es so viele werden würden. Es hat auch ziemlich lange gedauert die ganzen Bücher aufzustapeln und dann wieder einzuräumen.
Meine durchschnittliche Bewertung lag bei 4,3 Sternen, was ziemlich hoch ist, aber ich denke, ich habe auch nicht sehr streng bewertet. Ich muss aber auch sagen, dass mir wirklich fast alle Bücher sehr gut gefallen haben.
Von den 100 Büchern waren 16 Bücher dabei, die ich vorher schon einmal gelesen habe.


Highlights



Ich habe dann geschaut, welche der Bücher mir am meisten in Erinnerung geblieben sind, welche Bücher mich, wenn ich sie anschaue, immer noch berühren oder welche Bücher ich sofort wieder lesen würde. Es war richtig schwierig, mich für nur fünf Bücher zu entscheiden, doch schlussendlich sind diese hier meine Highlights des Jahres 2018 geworden:

Das Reich der sieben Höfe - Flammen und Finsternis von Sarah J. Maas
Magnus Chase - Das Schiff der Toten von Rick Riordan
Berühre mich. Nicht. von Laura Kneidl
Die Krone der Dunkelheit von Laura Kneidl
Before us von Anna Todd

Von Sarah J. Maas habe ich vorher noch nichts gelesen, doch die "Das reich der sieben Höfe"- Trilogie konnte mich sofort überzeugen. Das ist wiedereinmal ein Bücherhype, den ich total verstehen kann. Die Reihe ist einfach genial! Ich fand den zweiten Band der Trilogie am besten und deshalb ist er ein Jahreshighlight geworden.
Die Bücher von Rick Riordan habe ich schon immer geliebt. Durch ihn bin ich ein grosser Mythologie- Fan geworden. Auch mit der "Magnus Chase"- Trilogie konnte er mich wieder überzeugen. Der Schreibstil war wie immer witzig und spannend. Die Bücher gehören definitiv zu meinen Lieblingsbüchern und somit gehört der letzte Band der Reihe auch zu den Jahreshighlights.
Von Laura Kneidl sind gleich zwei Bücher mit dabei. "Berühre mich. Nicht." war mein erstes Buch von ihr und es hat mich einfach umgehauen! Die Geschichte, die Charakter und auch der Schreibstil war einfach fantastisch. Auch "Die Krone der Dunkelheit" hat mich vollkommen überzeugt, obwohl es ein völlig anders Genre ist. Ich freue mich jetzt schon auf weitere Bücher von ihr.
In diesem Jahr hab ich auch die ganze "After"- Reihe gelesen. Mir hat die ganze Reihe sehr gut gefallen, doch ich konnte mich nicht entscheiden welcher Band mein liebster ist, deshalb habe ich dann "Before us" als Jahrehighlight gewählt, da in diesem Buch Teile der anderen Bücher noch einmal erzählt werden. 

Diese fünf Bücher (Buchreihen) kann ich also wärmstens weiterempfehlen!

Welches waren eure Jahreshighlights im 2018?

Liebe Grüsse

Noémie

2 Kommentare

  1. Hallo!
    Wow 100 Bücher! Der Stapel sieht echt riesig aus:D Viele der Bücher habe ich auch letztes Jahr gelesen und haben mir auch gut gefallen.
    Der zweite Teil von "Das Reich der sieben Höfe" zum Beispiel. Diesen Teil mochte ich auch viel lieber als den ersten! Ich kann dir auf jeden Fall noch die "Throne of Glass" Reihe und "Catwoman" von Sarah J. Maas empfehlen, ihre Bücher sind einfach genial:D
    "Berühre.Mich.Nicht." liegt noch auf meinem SuB, aber ich bin schon echt gespannt auf die Reihe!
    Ich bin auch am überlegen, ob ich "Götterfunke" lesen soll, da bin ich noch etwas hin und her gerissen.
    Ich bleibe gerne als Leserin, wir haben nämlich einen sehr ähnlichen Buchgeschmack!:)

    Liebe Grüße
    Sabrina von The Magnificence of Books

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sabrina
      Ja, die Throne of Glass reihe wollte ich unbedingt noch lesen, Catwomen kenne ich nicht, werde es mir aber gerne merken. Auf Berühre mich nicht kannst du dich definitiv freuen, denn es ist wirklich einfach genial! Und Götterfunke kann ich dir auch nur empfehlen, denn ich finde die Autorin eh super und ganz besonders diese Trilogie von ihr.
      Ich freue mich übrigens riesig über deinen Kommentar und dass du als Leserin bleibst! Danke!
      Liebe Grüsse
      Noémie

      Löschen

© chocolate reader. Made with love by The Dutch Lady Designs.