Donnerstag, 24. Januar 2019

REZENSION "WIE MONDE SO SILBERN"

(unbezahlte Werbung, Die Bücher sind selbst bezahlt)

Allgemein

Titel: Wie Monde so silbern
Reihe: Luna Chroniken B.d. 1
Autor/in: Marissa Meyer
Verlag: Carlsen Verlag
Format: Hardcover
Seitenzahl: 384
Genre: Märchenadaption / Science- Fiction
ISBN: 978-3-551-58335-2
Preis: 32.90 CHF



Klappentext

Cinder lebt bei ihrer Stiefmutter und ihren zwei Stiefschwestern, arbeitet als Mechanikerin und versucht gegen alle Widerstände, sich nicht unterkriegen zu lassen. Als eines Tages in unauffälliger Kleidung niemand anderes als Prinz Kai an ihrem Marktstand auftaucht, wirft das unzählige Fragen auf: Warum braucht Kai ihre Hilfe? Und was hat es mit dem plötzlichen Besuch der Königin von Luna auf sich, die den Prinzen unbedingt heiraten will? Die Ereignisse überschlagen sich, bis sie während des grossen Balls, auf den Cinder sich einschmuggelt, ihren Höhepunkt finden. Und diesmal wird Cinder mehr verlieren als nur ihren Schuh …




Meine Meinung 
(Spoiler zu den ersten paar Seiten)

Zuerst einmal, muss ich sagen, dass ich auf den ersten Seiten ein wenig überrascht, oder gar schockiert war. Ich hatte vorher noch nie eine Märchenadaption gelesen und habe deshalb etwas völlig anderes erwartet. Ich denke, ich hatte einfach zu sehr die Idee eines Märchens im Kopf und war deswegen nicht wirklich darauf vorbereitet, als sich Cinder auf den ersten paar Seiten den Fuss abgeschraubt hat. Cinder ist nämlich ein Cyborg, und ich finde ja, dass das im Klappentext erwähnenswert gewesen wäre. Als ich mich dann auf eine Science-Fiction Story eingestellt hatte, bin ich sofort in die Geschichte reingekommen.
Das Märchen wird richtig nacherzählt, wenn auch unter etwas anderen Umständen, als in der Originalversion. Cinder lebt also bei ihrer gemeinen Stiefmutter und deren beiden Töchtern und führt ein Leben als deren "Magd". Sie ist eine sehr gute Mechanikerin und sorgt damit allein für den Unterhalt der ganzen Familie. Ich habe Cinder von Anfang an sehr gemocht, denn sie ist stark und kämpft für alles und jeden, den sie liebt.

"Komm mit mir zum Ball." Sie erstarrte und alle anderen mit ihr." S. 222

In ihrer Welt wird sie unterdrückt, weil sie ein Cyborg ist, doch ich fand gerade das hat sie sehr menschlich erscheinen lassen. Cinders beste Freundin ist ihre Androidin Iko, die mir auch sofort sehr sympathisch war. Iko ist sehr liebenswürdig, immer optimistisch und auch recht witzig. Als eines Tages Prinz Kai vom asiatischen Staatenbund vor Cinders Marktstand steht und sie um einen Gefallen bittet, kommt die Handlung ins Rollen... Cinders Leben wird völlig auf den Kopf gestellt und sie muss entscheiden wofür sie einstehen will.
Prinz Kai spielt auch eine sehr wichtige Rolle im Verlaufe des Buches und ich muss sagen, auch ihn mochte ich sofort. Er ist klug, charmant und  tut alles für das Wohlergehen seines Volkes.

"Hör zu", sagte sie. "Es tut mir wirklich leid. Aber ich kann nicht mit dir zum Ball gehen.Glaub mir einfach, dass es so ist." S.222

Auch wenn ich Anfangs etwas total anderes erwartet hatte, konnte mich die Autorin mit ihrer Version von "Aschenputtel" komplett überzeugen. Ich hatte vorher noch nie etwas aus diesem Genre gelesen, aber mir hat sowohl der "klassische" Märchenteil, wie auch der Teil mit den futuristischen Elementen sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist genial, spannend und lässt sich flüssig lesen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen und habe nach Band eins sofort die drei weiteren Bände gelesen (diese sind dann von den Märchen "Rotkäppchen", "Rapunzel" und als Finale "Schneewittchen" inspiriert) und ich kann euch versichern, die Reihe geht genauso fantastisch weiter, wie sie beginnt!


Fazit

Ich habe dieses Buch geliebt, sowie auch die weiteren Bände, und kann es/sie jedem weiterempfehlen!

Das Buch bekommt von mir:
5/5 🌟
Noémie

Kommentar veröffentlichen

© chocolate reader. Made with love by The Dutch Lady Designs.