Donnerstag, 5. Dezember 2019

REZENSION "WENN WEIHNACHTEN SO EINFACH WÄR"

(Rezensionsexemplar vom Bloggerportal)

Allgemein

Titel: Wenn Weihnachten so einfach wär
Autor/in: Zara Stoneley
Verlag: Heyne Verlag
Format: Taschenbuch
Seitenzahl: 432
Genre: Roman
Erscheinungstermin: 14.10.19
ISBN: 978-3-453-42383-1  
Preis: 9.99 € / 15.90 CHF


Klappentext

Sarah ist stocksauer. Sie hat schon wieder einen Beschwerdebrief über die Ferienanlage Shooting Star Mountain Resort und deren unfreundlichen Besitzer Will Armstrong erhalten. Das kann ihre Reiseagentur nicht auf sich sitzen lassen, und so beschliesst Sarah kurzerhand, selbst nach Kanada zu fliegen, um diesem unverschämten Kerl einmal die Meinung zu sagen. Doch als sie Will unverhofft in die Arme läuft, kann sie es kaum glauben: Unverschämt mag der Hotelbesitzer zwar sein, doch unglaublich attraktiv ist er auch …

»Das perfekte Mittel gegen Winterblues!« Debbie Johnson


Meine Meinung 
(spoilerfrei)
Um neben dem alltäglichen Schulstress trotzdem in Weihnachtsstimmung zu kommen, wollte ich auch dieses Jahr unbedingt wieder ein Weihnachtsbuch lesen. Deshalb habe ich mich natürlich wahnsinnig über die Zusendung dieses Rezensionsexemplars gefreut! Das Cover ist wunderschön, denn es passt perfekt in die winterliche Jahreszeit. Ich muss aber sagen, dass das Pärchen auf dem Bild für mich leider nicht so gut passt, da die Protagonisten optisch völlig anders beschrieben werden. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Sarah erzählt. Diese arbeitet in der Reiseagentur ihrer Tante, bei der sie auch aufgewachsen ist. Mehrfach hat sie nun schon Beschwerdebriefe ihrer Kunden über das Shooting Star Mountain Resort bekommen, weshalb sie dann kurzerhand selbst nach Kanada fliegt. Sie möchte das Resort unbedingt wieder aufpeppen, da sie damit auch Erinnerungen aus ihrer Kindheit verbindet und ihr die Erhaltung des Resorts deshalb viel bedeutet.

"Die Gäste hier erwarten den Weihnachtsmann und ein bisschen Ho-ho-ho, keine Neuauflage von Scrooge." S.157

 Dort trifft sie auf Will, der sich anfangs, genau wie die Kunden es beschrieben hatten, wie Mr. Grinch persönlich aufführt. Es ist mürrisch, irgendwie unnahbar und doch ziemlich attraktiv, was Sarah natürlich nicht entgeht. Sarah ist höchstmotiviert Weihnachtsstimmung aufleben zu lassen und schreckt nicht davor zurück das auch in die Tat umzusetzen. Ich persönlich bin mit Sarah irgendwie nicht ganz warm geworden, wobei ich  nicht weiss warum. Ich muss sagen, dass ich ihren Charakter manchmal als etwas nervig empfunden habe. Sowohl Sarah, wie auch Will hatten es in ihrer Vergangenheit nicht immer einfach, was in der Geschichte dann zu mehreren Problemen führt. Manche davon fand ich sehr überraschend und gut, andere hätte es für mich nicht gebraucht, da sie für mich irgendwie unglaubwürdig waren oder nicht in die Geschichte gepasst haben. Auch ging mir vieles einfach zu schnell. Da lange nichts erwähnt wird, kommen die Probleme für den Leser sehr überraschend. Die Verarbeitung dieser Probleme ihrer Vergangenheit ging dann meiner Meinung nach von Seiten der Charaktere auch viel zu schnell und einfach. Für mich war es deshalb nicht wirklich nachvollziehbar, denn ich konnte mich nicht in die Protagonisten hineinversetzen.

"Manchmal, meine Liebe, findet man seine Zukunft erst, wenn man Frieden mi der Vergangenheit geschlossen hat." S. 69

Auch fand ich einige der Auflösungen etwas zu salopp gelöst und hätte da mehr erwartet. Im Allgemeinen hat sich das Buch für mich zu Beginn etwas gezogen und gegen Ende waren mir dann aber fast zu viele neue Wendungen drin. Der Schluss hat mir dann sehr gefallen, genauso wie das Setting. Die verschneiten Rocky Mountains, wo das Resort liegt, wurden wunderschön beschrieben, wodurch ich mich jetzt richtig auf den Schnee freue. Das Buch ist eine typische und für mich eher durchschnittliche Winterromanze, die in einer wunderschönen Kulisse spielt und sich durch einen angenehmen Schreibstil flüssig lesen lässt.  

"An einem solchen Ort zu leben , muss der Wahnsinn sein. Ich kann schon verstehen, warum Will sich über Gäste ärgert, denen dieses herrliche Naturwunder zu wenig ist." S.270


Fazit
Ich fand das Buch ganz ok und würde es all denen weiterempfehlen, die Lust auf eine typische Weihnachtsromanze haben.

Das Buch bekommt von mir:
3/5 🌟

Kommentar veröffentlichen

© chocolate reader. Made with love by The Dutch Lady Designs.