Montag, 13. April 2020

REZENSION "DER SCHWARZE THRON - DIE GÖTTIN"

(Rezensionsexemplar vom Bloggerportal)

Allgemein

Titel: Der schwarze Thron
Untertitel: Die Göttin
Reihe: Band 04
Autor/in: Kendare Blake
Verlag: Penhaligon Verlag
Format: Paperback
Seitenzahl: 496
Genre: Roman; High Fantasy
Erscheinungstermin: 
ISBN: 978-3-7645-3218-5
Preis: 15.00 € / 23.90 CHF


Achtung! Rezension kann leichte Spoiler zu Band eins, zwei und drei enthalten!


Klappentext

Der Krieg hat nicht nur die Insel Fennbirn in Schutt und Asche gelegt, sondern auch ihre drei Königinnen, die Schwestern Mirabella, Katherine und Arsinoe, vor schreckliche Herausforderungen gestellt. Auf Arsinoe lastet ein Fluch, und dennoch muss sie alles geben, um den bedrohlichen Nebel aufzuhalten, der die Insel zu verschlingen droht und ihrer aller Ende bedeuten würde. Derweil ist Mirabella aufgebrochen, um unter dem Banner des Friedens an den Hof von Königin Katharine zu ziehen. Diese sehnt sich insgeheim nach der Bindung, die ihre beiden Schwestern vereint, gleichzeitig will sie dem Waffenstillstand keinesfalls zustimmen. Doch nur, wenn die drei Schwestern zusammenstehen, können sie das Geheimnis ihrer blutrünstigen Göttin lüften – und dabei werden Feinde zu Freunden, Freunde zu Feinden und Königinnen zu Legenden.

Meine Meinung 

Da ich die Reihe bisher genial fand, habe ich mich riesig auf diesen finalen Band gefreut. Der Wiedereinstieg in die Geschichte war sehr einfach, denn die Autorin hat gekonnt das wichtigste nochmal erwähnt und so sichergestellt, dass die Leser am Ball bleiben. Die Geschichte ging fliessend weiter und der Schreibstil hat mir wieder extrem gut gefallen. Die Welt um Fennbirn fasziniert mich seit dem ersten Band und auch hier im letzten Band hat mich die Spannung und Düsternis dieser fantastischen Welt in den Bann gezogen.

"Ihr seid alle keine Königinnen", stellt Genevieve voller Abscheu fest. "Sonst wäre nur noch eine von euch übrig." S.25

Ich hatte viele Theorien und Hoffnungen, was das tatsächliche Ende angeht, doch alle Vermutungen waren falsch und es ereignete sich eine unvorhersehbare Wendung nach der anderen. Ich muss jedoch gestehen, dass mich das tatsächliche Ende zwar beeindruckt hat und dass ich es nicht erwartet hätte, doch dass ich mir auch ein anderes Ende gewünscht hätte. Ich war am Ende des Buches sprachlos, hätte aber gerne manche Sachen geändert. Denn ich hatte Favoriten und hätte mir für die einen anderen Ausgang gewünscht. Ich kann aber sagen, dass das Ende episch war, genau wie die ganzen Bände vorher. Die verschiedenen Stränge, die sich vor allem in Band drei entwickelt haben, sind hier zusammen gebracht worden. Das Gut und Böse wurde ständig neu definiert und es wurden immer wieder neue Bündnisse geschmiedet.

"Die niedere Magie fordert immer ihren Preis. Doch wie hoch er ist, weiss man erst, wenn er fällig wird." S.68

Ich kann die Reihe definitiv jedem High-Fantasy-Leser empfehlen, da sie für mich eine der besten Reihen ist, die ich je in diesem Genre gelesen habe. Die Idee hinter der Welt war für mich mal wieder etwas Neues und ich habe die verschieden Charaktere mit ihren magischen Gaben, die Orte und die Erzählweise der Bücher geliebt! Was mir auch super gut gefällt, sind die Cover der Reihe, da die Bücher im Regal nebeneinander wunderschön aussehen!

"Ja", gibt Mirabella zu. "Sobald ich wieder auf der Insel war, habe ich die Hand der Göttin gespürt; wie ein Netz, das sich über mich legte. Den Grund dafür kenne ich noch nicht. Aber ich werde ihn herausfinden." S. 126


Fazit

Geniale Fantasyreihe - einfach episch!

Das Buch bekommt von mir:
5/5 🌟

Noémie

Vielen Dank ans Bloggerportal für das Rezensionsexemplar!

Kommentar veröffentlichen

© chocolate reader. Made with love by The Dutch Lady Designs.